Willkommen an der Friedrich-Gedike-Oberschule

Berufsorientierung

Die Friedrich-Gedike Oberschule Perleberg sieht eine sehr wichtige Aufgabe darin, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufs-und Studienorientierung umfassend zu unterstützen. Nach dem Besuch unserer Oberschule beginnt die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler eine betriebliche oder schulische Ausbildung, daher sehen wir in der Berufswahlkompetenz einen besonderen Schwerpunkt. Aber auch Schülerinnen und Schüler, die eine weiterführende Schule anstreben, um das Abitur abzulegen, bekommen die notwendige Unterstützung.

Für die vier Jahre (Kl. 7 bis Kl. 10) an unserer Schule haben wir ein spezielles Berufsorientierungskonzept entwickelt, an dem alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

In enger Kooperation mit Betrieben und Einrichtungen der Region werden Praktikumstage und Praktikumsaufenthalte gemäß den individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler organisiert und erfolgreich absolviert. Dabei greifen wir auf ein langjähriges Kooperationsnetzwerk zurück.

Hierbei unterstützen uns:

• Bundesagentur für Arbeit/ Berufsberatung

• Inisek-Regionalpartner

Ganztag

Das Ganztagsangebot erfolgt an unserer Schule als offener Ganztag, was bedeutet, dass die Teilnahme an diesem Angebot freiwillig ist.

Wir bieten montags und dienstags von 13:35 Uhr bis 15:15 Uhr Hausaufgabenbetreuung an. In der HA-Betreuung können die Hausaufgaben unter Aufsicht und mit Hilfe von Lehrkräften angefertigt werden.

Zum offenen Ganztag gehören auch AG-Angebote. AGs finden donnerstags in der Zeit von 13:35 Uhr bis 15:15 Uhr statt. Zur Auswahl stehen hier z.B. Sport und Spiel, Feuerwehr, Kreatives Arbeiten.

Im Rahmen des offenen Ganztags bieten wir auch Förderungen und Unterstützung an. Dazu zählen: LRS-Förderung, Dyskalkulie-Förderung und im Jahrgang 10 Prüfungsvorbereitung.

Schule des gemeinsamen Lernens

In den Jahrgängen 7 und 8 werden die Schülerinnen und Schüler in den Hauptfächern von in der Regel jeweils zwei Lehrkräften unterstützt.

Integrative Schule

Die Klassenbildung erfolgt an unserer Schule in integrativer Form, was bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und -vermögen gemeinsam in einer Klasse lernen.

Ab dem 2. Halbjahr der Klasse 7. wird die Leistungsdifferenzierung eingeführt und leistungsorientierte Kurse werden gebildet:
ab Kl. 7, 2. Halbjahr: Mathematik

zusätzlich

ab Kl. 8: Deutsch

ab Kl. 9: Chemie und Physik

Unterschieden werden A- und B-Kurse.
A-Kurs entspricht grundlegendem Leistungsniveau;

B-Kurs entspricht erweitertem Leistungsniveau.

In Jahrgang 9 und 10 gibt es eine separate Lerngruppe, die zur Erweiterten Berufsbildungsreife hinführt.

Unser Wahlpflichtangebot

Zu Beginn der Klasse 7 wählt jede Schülerin und jeder Schüler ein Wahlpflichtfach. Dieses Fach wird bis Klasse 10 durchgängig belegt. Es hat die Stellung eines weiteren Hauptfaches.

Wir bieten vier verschiedene Wahlpflichtfächer an, so kann jede Schülerin und jeder Schüler gemäß ihren/ seinen Interessen wählen. Die Wahl ist nicht entscheidend für den Abschluss oder den weiteren schulischen Weg.

Angebot:

Zweite Fremdsprache: Als zweite Fremdsprache bieten wir Französisch an.
Hast du Freude daran, neue Sprachen zu erlernen und  neue Kulturen kennenzulernen? Und bringst du Lerneifer mit? Dann könnte Französisch die richtige Wahl für dich sein.

NaWi: Die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik werden im Wahlfach vertieft und erweitert unterrichtet.
Begeisterst du dich für Entdeckungen und Experimente? Dann könnte NaWi dein Wahlfach werden.

GeWi: Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Geschichte, Geografie und Politische Bildung stehen hier im Vordergrund.
Interessierst du dich für Geschichte und gesellschaftliche Entwicklungen? Dann könnte GeWi zu deinem Wahlfach werden.

WAT:In WAT (Wirtschaft, Arbeit und Technik) seht der Erwerb praktischer Fähigkeiten und Kompetenzen im Mittelpunkt. Im Wechsel werden Hauswirtschaft und Ernährung, Informatik und Holzverarbeitung unterrichtet.  Bastelt und werkelst du gern zu Hause? Dann bist du hier richtig.