Willkommen an der Friedrich-Gedike-Oberschule

Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau. Wir bitten um Verständnis und freuen uns über Anregungen.

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie herzlich an der Friedrich-Gedike-Oberschule. Unsere integrative Schule ist gekennzeichnet durch einen offenen Ganztagsbetrieb und eröffnet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, am Praxislernen teilzunehmen.

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 sind wir Schule des gemeinsamen Lernens. Dadurch bieten sich umfassende Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern. Der Schwerpunkt unserer Förderung liegt im Jahrgang 7 und 8 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus den Grundschulen der umliegenden Gemeinden (Perleberg, Groß Pankow, Kleinow, Karstädt, Bad Wilsnack, Groß Warnow u.a.).

In dem Schuljahr 2020/21 umfasst die Gesamtschülerzahl ca. 390 Schülerinnen und Schüler, wobei  insgesamt 16 Klassen (4 pro Jahrgang) und 2 Lerngruppen (in Jahrgang 9 und 10) gebildet wurden.

Die Friedrich-Gedike Oberschule in Perleberg ist eine weiterführende Schule der integrativen Form in der Kreisstadt des Landkreises Prignitz, der auch Träger dieser Einrichtung ist.

Die Schule verfolgt das Prinzip des offenen Ganztags und des Praxislernens.

An unserer Schule können nach 10 Schuljahren folgende Abschlüsse in Anlehnung an die Bildungsgänge erworben werden:

Bildungsgang

EBR  (Erweiterte Berufsbildungsreife)

Hauptschulabschluss

FOR (Fachoberschulreife)

Realschulabschluss

FOR+ (Fachoberschulreife mit Berechtigung zum  Besuch der gymnasialen Oberstufe)

Erweiterter Realschulabschluss

"